Notice: imagecreatefromjpeg(): gd-jpeg, libjpeg: recoverable error: Premature end of JPEG file in /srv/www/web60/apps/test1/plugins/content/jw_sig/jw_sig/includes/helper.php on line 123

Neue Digitalfunkanlage

Vor wenigen Tagen war es nun endlich auch bei unserer Feuerwehr soweit. Das alte analoge Funksystem wurde auf das neue digitale Funksystem umgestellt.

 

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang L. Christian W. und alle Beteiligten (Fa. Eizenberger, Fa. Funk Fuchs, ... )sowie an die Gemeinde Waizenkirchen, die den Umstieg auf dieses neue Funksystem ermöglicht haben.

Besonderer Dank gilt hier der Firma Eizenberger (https://www.holzbau-eizenberger.at/) für die Unterstützung!

Hintergrundinfo: Warum digital und nicht mehr analog Funk?

Der analoge Funk hat sich jahrzehntelang bewährt, jedoch hat der Digitalfunk doch einige große technologische Vorteile: Neben der deutlich besseren Sprachqualität und Verständlichkeit bietet er die Möglichkeit, Statusmeldungen und GPS-Koordinaten, Ausgerückt an die alarmierende Stelle zu übermitteln. Durch ein österreichweit ausgebautes eigenständiges Funknetz wird die bundesweite Kommunikation aller Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Bundeshee, usw.) in einem Funknetz ermöglicht.

Bericht: Rudolf Watzenböck
Fotos: Christian Watzenböck und Wolfgang Leßlhumer